• Home
  • Denkmäler & Kirchen

Mehr Ursprünglichkeit

Die Achtung vor dem früher Geschaffenen zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Arbeit. Historische Architektur wieder herzustellen bedeutet, sich in die Handwerker und Baumeister von damals hineinzuversetzen: Welches Wissen hatten sie? Welche Mittel, welche Möglichkeiten standen ihnen für die Umsetzung zur Verfügung? Unsere Aufgabe im Denkmalschutz und bei der Kirchensanierung ist es, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Gebäude herauszuarbeiten und zu erhalten. Das Wissen um den Umgang mit traditionellen Materialien wie Holz, Lehm, Kalk oder Leinölfarben erfordert eine spezielle Qualifikation.

Ob strahlendes Blau, samtiges Rot oder sattes Grün: Farben und Putze waren früher viel besser als heute, viel hochwertiger. Aber sie sind viel heikler und kniffliger in der Anwendung als die heute handelsüblichen Materialien. Als Malermeister und ausgebildeter Restaurator macht es mir viel Freude, mit Materialien und Farben wie früher zu arbeiten und so den ursprünglichen Charakter von Kirchen und Denkmälern wieder herzustellen.